Kurzrezension Arbeitsfrei

Samstag, 9. November 2013

Umschlagbild ArbeitsfreiHabe kürzlich Arbeitsfrei — Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen von Constanze Kurz und Frank Rieger gelesen. Vielleicht war es overhyped oder meine Erwartungshaltung zu hoch, jedenfalls bin ich unterm Strich doch einigermaßen enttäuscht.

Angeteasert wurde es jedenfalls mit den recht spannenden Fragen Welche Umbrüche und Verwerfungen kommen auf uns zu? Sind wir Menschen zwangsläufig die Verlierer in der Maschinenwelt, oder haben wir die Chance, neue, positive Lebensbedingungen zu gestalten?, die in der Tat einer intensiven Beleuchtung und Diskussion bedürfen. Nur finden sich im Text dann wenige echte Zukunftsausblicke, die über die Wiederholung der Fragestellungen hinausgehen. Stattdessen lesen sich weite Strecken wie ein Transkript der Sendung mit der Maus. Dabei ist der Ansatz, zunächst die tatsächliche oder kurz bevorstehende technologische Realität vieler Branchen gewissermaßen als Diskussionsgrundlage zu schildern, nicht falsch. Aber die epische Breite und letztlich viele Wiederholungen verbrauchen am Ende nur Seiten und Lesezeit.

[Am Rande stört mich übrigens noch, das häufig unreflektiert-unterschwellig-suggestiv-abwertend Effizienz- und „Profit“-Maximierung als Selbstzweck dargestellt werden, aber was soll’s…]

Mein Fazit: Als leichter Themeneinstieg für jemanden, der den Status Quo in vielen Wirtschaftsbereichen nicht erahnt und sich mit den Konsequenzen wenig beschäftigt hat, mag das Buch geeignet sein (wobei man viel mehr durch Lektüre und Nachdenken über What would Google do?“ von Jeff Jarvis und The Numerati von Stephen Baker gewinnen kann). Ansonsten ist es zu flach und vor allem nicht visionär genug, es scheint, als hätten die Autoren Angst gehabt, die aufgeworfenen Fragen intensiv zu unterfüttern — oder sie wollten das Buch vielleicht nur schnell fertigstellen ;-)


Siehe auch die Rezensionen von Nico Lumma und Anna Biselli (bei netzpolitik.org)

Dieser Text ist mir etwas wert:
(Seite 1 von 1, insgesamt 1 Einträge)